Die familienfreundliche SAC-Berghütte

Du startest beim Bahnhof Kandersteg. In 2 ½ bis 3 Stunden wanderst du gemütlich in die heimelige Hütte. Du verlässt Kandersteg in östlicher Richtung und folgst zuerst dem Weg entlang des Oeschibachs in Richtung Oeschinensee. Nach ca. ½ Stunde marschieren, kannst du rechts oben die Fahne und Hütte erkennen. Hier heisst es aufpassen. Bei der Talstation der Transportbahn musst du zur Fahrstrasse wechseln. Laufe auf der Strasse weiter Richtung Oeschinensee. Nach wenigen Metern musst du rechts auf den gut unterhaltenen Bergweg abzweigen.

Zuerst steigt der weiss rot weiss markierte Pfad steil bergauf. Durch eine mit einem Drahtseil gesicherte Felsstufe, Bärentritt genannt, steigst du direkt unter der Hütte höher. Nach dieser Stufe musst du einen Bach queren. Keine Angst dank der neu erstellten Brücke gibt es keine nassen Schuhe. Unter den Seilen der Materialbahn und Stromversorgung durch geht es nun beinahe ohne Steigung weiter, bis du den nächsten Bergbach überquerst.

Vielleicht reicht die Zeit für den Bau eines «Steimandlis». Kurz nach der Brücke kommst du zu einer Weggabelung. Links geht es weiter zur Doldenhornhütte, rechts führt der Weg wieder zurück nach Kandersteg. Vielleicht wählst du diese Variante auf dem Rückweg. Dann steigt dein Weg wieder etwas steiler durch den schattenspendenden Wald der Hütte entgegen. Zum Verschnaufen und Geniessen der fantastischen Aussicht hat es auch einige Sitzgelegenheiten unterwegs. Achte auch auf die einzigartige Blumenvielfalt dem Weg entlang.

Zoom: Familienausflug Doldenhornhütte. Die familienfreundliche SAC-Berghütte oberhalb Kandersteg. Ab Bahnhof Kandersteg erreichst du in ca. 3 Stunden die heimelige Hütte.