Familienausflug ins Schulmuseum Bern in Köniz. Möchtest du einmal sehen, wie ein Schulzimmer aussah, als deine Grosseltern zur Schule gingen?

Die Schule von gestern, heute, morgen und übermorgen

Möchtest du einmal sehen, wie ein Schulzimmer aussah, als deine Grosseltern zur Schule gingen? Du kannst selber «Schüelerle», in die Rolle der Lehrerin/des Schulmeisters schlüpfen oder Schürze und Ärmelschoner überziehen und in den engen Pulten Platz nehmen.

Das smb ist ein Museum, in welchem du Objekte anfassen und gebrauchen darfst: Du kannst in alten Schulbüchern blättern und verschiedene Hilfsmittel zum Rechnen kennen lernen. Oder möchtest du mit dem Griffel auf einer echten Schiefertafel kritzeln oder mit einer gespitzten Gänsefeder und Tinte ein paar schöne Buchstaben in der alten Kurrentschrift schreiben lernen?

In den Sonderausstellungen ist deine Kreativität gefragt: Je nach Ausstellungsthema wird gezeichnet, gedichtet oder genäht – selber aktiv werden ist uns wichtig!

Zoom: Familienausflug ins Schulmuseum Bern in Köniz. Möchtest du einmal sehen, wie ein Schulzimmer aussah, als deine Grosseltern zur Schule gingen?
Zoom: Familienausflug ins Schulmuseum Bern in Köniz. Möchtest du einmal sehen, wie ein Schulzimmer aussah, als deine Grosseltern zur Schule gingen?

Parkplätze sind auf der rechten Strassenseite, rund 50 Meter nach der Bushaltestelle «Schloss Köniz».

Ein anderer naher Parkplatz befindet sich an der Stapfenstrasse gleich nach dem Kreisel zum Coop rechts. Von dort aus geht's dann zu Fuss den Rappentöriweg hinauf und schon ist man auf dem Schlossgelände.

Das Schulmuseum ist nicht rollstuhlgängig.

ÖV: Ab Bern Hauptbahnhof mit dem Bus Nr. 10 Richtung «Köniz Schliern» bis Haltestelle «Köniz Schloss».

Auto: Von Zürich Autobahn Richtung Fribourg/Lausanne, Ausfahrt Köniz / Bern-Bümpliz, dann links Richtung Köniz. Anschliessend durch den Könizbergwald, immer den Schildern «Köniz» nach. Beim Kreisel rechts, Könizstrasse entlang bis Einmündung Schwarzenburgstrasse, weiter bis zum nächsten Kreisel (bei der Kirche), dort links Richtung Schliern.

Weitere Ausflugstipps für dich