Zu Fuss oder mit dem Velo auf dem Brückenweg um den See

Der Panorama Rundweg Thunersee führt auf rund 62 Kilometer Wanderwegen durch eine wunderschöne Landschaft rund um den tiefblauen Thunersee. Beeindruckende Aussichten bieten die Hängebrücken in Sigriswil, Beatenberg und Leissigen. Vor allem von der Panoramabrücke Sigriswil (340 Meter lang und 180 Meter hoch) kannst du den Blick weit über den See und das Alpenpanorama schweifen lassen.

Zoom: Ausflugsziele Bern - Familienausflug Panorama Rundweg Thunersee. Zu Fuss oder mit dem Velo auf dem Brückenweg um den See.

Brücke Leissigen: kostenlos
Brücke Sigriswil: CHF 8.– (Erwachsene) CHF 4.– (mit PanoramaCard), Kinder bis 16jährig kostenlos
Brücke Beatenberg: kostenlos

ÖV
Anreise nach Sigriswil:
Vom Bahnhof Thun mit dem Bus Linie 25 bis Sigriswil oder mit dem Schiff nach Gunten, dort mit dem Bus Linie 25 nach Sigriswil.

Anreise nach Aeschlen ob Gunten: Vom Bahnhof Thun mit dem Bus Linie 21 nach Oberhofen, danach umsteigen auf Linie 24 nach Aeschlen.

Anreise nach Leissigen: Mit dem Zug bis nach Leissigen Bahnhof, von dort den weissen Wegweisern «Hängebrücke» folgen, ca. 300 Höhenmeter.

Anreise nach Beatenberg: Informationen zur Anfahrt nach Beatenberg findest du hier.

Auto
Anreise nach Sigriswil:
In Gunten von der Hauptstrasse entlang dem Thunersee Richtung Sigriswil abbiegen. In Sigriswil Richtung Kirche weiterfahren bis Schulhaus Raft, wo ein grosser, gebührenfreier Parkplatz ist. Am Ende des Parkplatzes befindet sich die Panoramabrücke.

Anreise nach Leissigen: Von der Hauptstrasse in Leissigen, Ausgangs Dorf Richtung Interlaken, biegst du kurz vor der Autobahneinfahrt rechts Richtung MEIELISALP ab. Folge der schmalen, geteerten Strasse bis hinauf auf die Meielisalp (zirka 230 Höhenmeter). Hier gibt es genügend Parkplätze. Weiter zu Fuss entlang dem signalisierten Wanderweg «zur Hängebrücke», rund einen Kilometer oder 15 Gehminuten leicht ansteigend auf einer Forststrasse.